Artikel Technik

Schaltung und Geschwindigkeit

"Es wurde viel vom moralischen Sieger geschrieben. Ich wäre aber lieber ein richtiger Sieger. Deshalb werde ich solange auf das Glück ein prügeln, bis es auf meiner Seite ist...." (Jens Vogt)

 ausfahrt flow

Wie Wahr! Doch mit der richtigen Übersetzung prügelt es sich etwas leichter. Diese kannst du hier finden!

Heute werden im MTB Bereich bekanntlich Einfach-, Zweifach- und (fast nicht mehr) Dreifachschaltungen angeboten.
Daneben finden sich 26", 27.5" (650B) oder 29"-Bikes im Handel. Beim Rennrad sind's 28" und Ritzelpakete können bis zu 32 Zähnen aufweisen. 
Welche Übersetzung passt auf welches Bike oder Rennvelo? Beim Umsteigen von 26", 26,5" auf 29" im MTB Bereich: Welche Übersetzungen entsprechen einander.... ? Ratlos?.

Hier kommt Hilfe: dieses praktische Tool kann dir helfen die Übersicht zu behalten. Denn ohne zu Rechnen ist es nicht möglich die Übersetzungen miteinander zu vergleichen.

 

Was dieses Tool kann: Wenn du die Zähne der Kettenblätter und Kassettenabstufung vorgibst, die Berechnungen startest und die Graphiken auf das Pinboard klebst, dann kannst du verschiedene Übersetzungen punkto zurückgelegte Meter und Pedalumdrehung miteinander vergleichen. Variierst du die Trittfrequenz, so wird für jede Kombination Ritzel/Kettenblatt die resultierende Geschwindigkeit berechnet. Falls du nicht selber rechnen und vergleichen willst kannst du unter diesem Link Vergleiche und Kommentare dazu finden (MTB).

 

 

Latest News

Search